rezeptives Lernen versus aktiv-entdeckendes Lernen

Beim rezeptiven Lernen wird den SuS sehr viel vorgegeben. Beispielsweise erläutert man eine Methode der schriftlichen Addition (Schritt für Schritt) und die SuS lösen die Aufgabe nach dem Rezept des Lehrers.

Im Gegensatz dazu würde das aktiv-entdeckende Lernen dem Schüler beispielsweise die Möglichkeit geben, selbst auf die Möglichkeit des halbschriftlichen Addierens zu kommen.
Ich bezweifle, dass ich als Schülerin oder auch heute eigenständig eine eigene Vorgehensweise für das schriftliche Addieren gefunden hätte. Eventuell wenn man mich als Kind mit der Stellenwerttafel und Wendeplättchen hätte arbeiten lassen.

Wiederholung verschiedener Lerntheorien:
Die Betonung liegt bei Theorien, da man noch nicht und wahrscheinlich den gesamten Umfang des Lernens beschreiben können wird. Ich nehme an, das weder die eine noch die andere Theorie einzeln betrachtet das Lernen in der Gesamtheit abbilden kann.

http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/fileadmin/10040500/dokumente/Texte_zu_Grundfragen/roth_lerntheorien.pdf

Comments

Post a Comment

Popular Posts