Dilemmadiskussion
In einem der Workshops im Studium durfte ich die KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion von Prof. Dr. Georg Lind kennenlernen. Anschliessend habe ich sie auch mal in der Schule umgesetzt. Ich bin der Meinung, dass Dilemmadiskussionen sicher einen Beitrag zu einer verbesserten Schulkultur leisten könnten.
http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/moral/dildisk-d.htm
http://www.lernvisionen.ch/kursunterlagen/downloads/dilemma-diskussionen-uebersicht.pdf
http://www.rpi-virtuell.net/workspace/2D6CBE50-72DF-4D93-BAFE-FC1115A426BC/themen/zehn%20gebote/dilemmageschichten.pdf
http://www.verlagruhr.de/shop/dynvadr/shop/showproddtl.php?item=1228
Die Dilemmadiskussionen fördern die moralische Urteils- und Diskursfähigkeit. Nach Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung gibt es verschiedene Stufen, wobei die letzte Stufe sicher nicht die des Moralapostels;) ist.
http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/moral/dildisk-d.htm
http://www.lernvisionen.ch/kursunterlagen/downloads/dilemma-diskussionen-uebersicht.pdf
http://www.rpi-virtuell.net/workspace/2D6CBE50-72DF-4D93-BAFE-FC1115A426BC/themen/zehn%20gebote/dilemmageschichten.pdf
http://www.verlagruhr.de/shop/dynvadr/shop/showproddtl.php?item=1228
Die Dilemmadiskussionen fördern die moralische Urteils- und Diskursfähigkeit. Nach Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung gibt es verschiedene Stufen, wobei die letzte Stufe sicher nicht die des Moralapostels;) ist.
Comments
Post a Comment