Kunst

Nice Firmeza ist diese Jahr im April gestorben. Dies habe ich hier gelesen. Ihr Mann Estrigas lebt noch immer im gemeinsamen Haus, welches ich im Jahr 2005 besuchen durfte. Nice gab Malkurse für Kinder in der Musikschule Alberto Nepomuceno in Fortaleza. An einem ihrer Malkurse durfte ich hospitieren.

https://plus.google.com/100911362171165896762/about?gl=ch&hl=de


Nice ist hier im Hintergrund, während eine begabte Schülerin mir das Porträt ihrer Lehrerin zeigt. Leider habe ich ihren Namen vergessen.


Nice ist 91 Jahre alt geworden. Auf diesem Foto war sie 84 Jahre alt.


Einige ihrer Schüler des Malkurses.


Dies ist eine Arbeit von Nice. Sie hat viele Stickereien dieser Art gemacht.

Interview mit Nice Estreitas:

1. Was machst / machst du nicht mit Kindern, damit sie nicht ihre Kreativität verlieren? 

Ich lasse sie in Ruhe, wenn sie Schwierigkeiten haben. 
Ich frage: "Was magst du am liebsten?" 
Ein Junge sagte einmal: "Ich mag Fußball sehr. 
Dann antwortete ich: "Zeig mir, wie ein Fußballfeld aussieht? Ich möchte sehen." 
Er erklärte: "Es gibt Spieler, es gibt einen Ball, es gibt einen Richter, es gibt Torpfosten." 
Am Ende zeichnet er dies alles.

2. Denken Sie, dass die Zeichnungen von brasilianischen und deutschen Kindern sehr unterschiedlich sind? 
Das glaube ich nicht. 

3. Wissen Sie etwas über die Geschichte der Kinderkunst in Brasilien? 
Nun, ich glaube nicht, dass es vorher viel gab.
Die Lehrer hatten wenig Vorbereitung. 
Jetzt ist ein Schulungskurs entstanden, um die Kunst der Kinder besser zu respektieren. 
Ich habe Studenten, die an nationalen Kunstveranstaltungen teilnehmen.

4. Wie kann der Lehrer Kindern in ihren Künsten helfen? 

wenn sie es nicht für den Lehrer tun, dann sie sind nicht vom Lehrer abhängig.

5. Wie können wir die künstlerische Arbeit der Kinder fördern? 
Sie müssen wissen, woran das Kind interessiert ist.
Welche Gefühle hat es gerade.
Fragen Sie, was das Kind mag.

6. Was machst du, wenn ein Kind sagt: Ich weiss nicht, wie man zeichnet? 
Ich frage: "Was hast du gern?"

7. Können Sie einige brasilianische Bücher geben, die sich sehr für Kinderkunst interessieren? 

8. Was kannst du mir mehr sagen? 

Abhängig vom Alter der Kinder.
Kleinere Kinder: manchmal entwerfen sie ein Haus. Dann frag ich: "Nur ein Haus allein?"; die Proportionen des Körpers, nimmt ein Notizbuch mit Bleistift und zeichnet draussen.
Die Natur ist der beste Lehrmeister.
Ein Schüler sagte mal zu mir: "Nice, ich habe geschaut, da gibt es einen Baum mit drei verschiedene Grüntönen.  







Comments

Popular Posts