Gründe für und gegen die Integration oder besser Inklusion

PRO

Kinder nehmen sich in ihrer Unterschiedlichkeit an.
Kinder fühlen sich sicher und angenommen, jedes Kind wird akzeptiert und unterstützt unabhängig von den individuellen Unterschieden.
Kinder geben sich beispielsweise Klassenregeln wie: "Jeder darf mitspielen!", da sie wissen, dass Ausgrenzung weh tut.
Kinder behandeln sich gegenseitig mit Verständnis und Rücksicht und können sich in andere Kinder einfühlen.
Kinder erklären andere Kindern gern etwas. Sie teilen ihr Wissen gern, fühlen sich gebraucht und nehmen Hilfe gern an.
Kinder fühlen sich eher als eine Klassengemeinschaft.
Unliebsame Themen, wie Behinderung, Sterben und Krankheit werden offener behandelt.
Von den sehr differenzierten Lernangeboten profitieren alle Kinder.

CONTRA

Die Klassenlehrperson kann auf die grosse Bandbreite an individuellen Voraussetzungen oftmals allein nicht eingehen.
Die Kinder mit besonderen Bedürfnissen, vor allem mit einer geistigen Behinderung schätzen ihr schulisches Leistungsvermögen oft sehr schlecht ein.
Die auf das Leben vorbereitenden praktischen Dinge können in einer Regelschule oftmals nicht gut eingeübt werden.
Es fehlt an personellen und räumlichen Ressourcen.





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