Was kann man an der Didacta Schweiz in Basel erleben?

Nach dem Vortrag bin ich ganz strukturiert vorgegangen und habe mich durch die Reihen geschlängelt, damit ich auch keinen Stand verpasse. Angehalten habe ich natürlich nicht bei jedem Stand. Die Reihenfolge habe ich mir natürlich nicht gemerkt, allerdings liegen jetzt eine Reihe von Mitbringsel vor mir und ich werde anhand dieser kurz etwas schreiben.

Leuchtmarker - geschenkt bekommen am PILOT Stand
Kugelschreiber, Poster, CDs und Infomaterialien von "Gut, gibt´s die Schweizer Bauern."
Auf der Website kann man diese Materialien auch kostenfrei bestellen.
Kataloge von Nasco zum Thema Early Learning und Elementary Education.
Bei dem Preisausschreiben der Wilhelm Tell Spiele habe ich mitgemacht und bei meinen ersten Versuchen im Armbrustschiessen habe ich ein Necessaire gewonnen.
Beim Stand von Show-me habe ich ein Mini-Whiteboard bekommen. Im Unterricht lassen sich diese Teile bestimmt super einsetzen, da sich die Stifte trocken abwischen lassen.
Beispielsweise kann man die Schüler bitten einen Buchstaben oder ein Wort aufzuschreiben und in die Höhe zu halten. So kann man schnell kontrollieren, ob es alle schon können (oder gut abgeschrieben haben;).
Von Cornelsen habe ich verschiedene Experimentierkoffer fotografiert. Diese Koffer finden sich übrigens bei sehr vielen Anbietern. Ich habe mich umgeschaut, um vielleicht bald mit den Kollegen selbst welche zusammenzustellen.
Momentan haben wir gerade in Englisch das Thema Migration. Diese Seite hier eignet sich hervorragend um mit Mittelstufenschülern diesem Sachverhalt nachzugehen. Es bietet ein Video zum Thema, einen Zeitstrahl und vieles mehr.
Vom schönen Bildwörterbuch bekannt war mir der Eli Verlag. Auf der Didacta habe ich noch einiges mehr von diesem Verlag sehen können.
Bei Westermann und Schrödel habe ich einen wiederverwendbaren, weil beschichteten Geburtstagskalender gefunden.
Vom INGOLD Verlag habe ich mir den Katalog wegen der Samino Kästen mitgenommen.
Für das geplante Lernatelier habe ich ganz schöne Möbel von Gratnells gesehen. Wahrscheinlich werden es wohl aber eher IKEA Möbel.
Bei "The Maths Zone" habe ich mich für einen Newsletter angemeldet und mir ihr Programm für die Begabtenförderung erklären lassen.
Bei Zeiss habe ich mir ein Binokular ausgesucht....Nein, aber eines welches ich gern hätte kommt im Februar auf den Markt. In der Schweiz werden die Geräte hier vertrieben.
So ein Binokular (Stereolupe) mit einer Kamera von Zeiss wäre wirklich nicht schlecht.
Vielleicht lässt sich das ja über ein Projekt der Migros Kulturprozente finanzieren?
Bei denen habe ich mich für das Projekt Muuvit! angemeldet und bin gespannt, ob wir dann wirklich mitmachen.
Einen Katalog von Green Board Education habe ich mitgenommen, da ich viele Materialien ansprechend finde. Das spiel die BrainBox wird es bald auch in deutscher Sprache geben und werde ich sicher anschaffen.
An der World Didacta waren viele, vielleicht fast die Hälfte er Aussteller aus dem asiatischem Raum. Vor allem aus China. Die Produkte werden qualitativ immer hochwertiger und werden sicher bald gefragt sein.
Von Kaplan habe ich mir das Englischlehrmittel PICARO zeigen lassen. Ich habe um eine Demoversion gebeten, mal sehen wann ich sie erhalte.
Das Buch Inklusive Pädagogik und Didaktik habe ich in die Hand genommen und mir überlegt, ob ich es demnächst mal lese. Einige meiner Dozenten sind Autoren des Werkes.
Roboterbausysteme dieser Firma hier aus China habe ich mir angesehen.
So eine Art Lego Technik, jedoch mit Lehrerhandbüchern.
Eingeladen wurde ich Roboter von Abilix zu bestellen. Sie würden einen Contest veranstalten und eine Reise in die USA mit der Klasse spendieren. Das werde ich mir überlegen;)
Einige Bibliotheksmöbel habe ich mir angeschaut.
Den Roboter namens thymio habe ich gesehen und mir so einige Gedanken über die Schule der Zukunft gemacht...

Ansonsten waren natürlich alle in der Schweiz bekannten Lehrmittelverlage anwesend.
Sehr überlaufen war die Messe nicht, was mich dazu brachte, einige Gespräche mit verschiedenen Ausstellern zu führen.

Comments

Popular Posts