WUNDER

Das Buch "Berts gesammelte Katastrophen" war ausgelesen. Die "intimen Katastrophen" sind momentan nicht verfügbar, deshalb musste ich mir etwas anderes überlegen. Zuerst versuchte ich es mit einem kleinen Experiment. Ich wählte passend zum Mensch und Umwelt Thema Meere, "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne und dachte mir, dass Science-Fiction sicher begeistern würde.
Meine Idee war es, das Original vom Gutenberg Projekt zu lesen und die Kinder zum E-Book lesen anzustiften. Das Experiment scheiterte schon in der ersten Lektion.
Sprache wandelt sich und wie ich feststellen musste, ist die "alte" Sprache von Jules Verne für die Mittelstufenkinder wenig verständlich. Kurz: Ich begrub vorerst meinen Wunsch, den Kindern Literaturklassiker näher bringen zu wollen.
Jetzt bin beim Anspruch der Literatur irgendwo zwischen "Berts Tagebüchern" und Jules Verne gelandet.
Bei einem WUNDER, welches bisher überraschend verständlich geschrieben und auch ab und an mal witzig sein kann. Bei "Berts gesammelten Katastrophen" habe ich mich schon auf die gute Bewertung der Amazonkunden verlassen, vielleicht habe ich ja wieder Glück.
Wird die 5. Klasse und ich weiterhin Gefallen an diesem Buch finden? Ich werde darüber schreiben.


http://www.zeit.de/2013/20/luchs-jugendbuch-raquel-j-palacio-wunder


Comments

Popular Posts