Stellen wir doch mal ein Herbarium her - Pflanzenreichtum

Wer in einer Schule mit ausreichend Grünflächen arbeiten darf, sollte sich mit der umliegenden Flora auseinandersetzen oder gar ganz ambitioniert mit den Schülerinnen und Schülern einen Schulgarten errichten. Ich für meinen Teil bin schon mit der Fürsorge meiner Balkonpflanzen recht ausgelastet und betreibe nur ab und an und im kleinen Stil Guerilla Gardening
An die Erstellung eines Herbariums, zu meiner Schulzeit, kann ich mich noch erinnern, allein aus diesem Grund sollte ich mit den Schülerinnen und Schülern eines erstellen. Vielleicht ein Klassenherbarium für alle und ein eigenes Herbarium auf freiwilliger Basis? Ich fange hier schon einmal an meine Pflanzenfotos der letzen Jahre zu sortieren. Es finden sich darin sowohl einheimische, als auch Gewächshauspflanzen.

Bornholmmagerite (Osteospermum ecklonis)
Kaschufrüchte am Kaschubaum (Anacardium occidentale)
Bougainvillea
Türkischer Mohn (Papaver orientale)
Schwertlilien (Iris)
Hohe Schlüsselblume
Bananen (Musa)

Stiefmütterchen

Gänseblümchen (Bellis)

Rosen (Rosa)

Feuer-Lilien (Lilium bulbiferum)

Sonnenhut (Echinacea purpurea)

Weizen (Poaceae)

Dinkel (Triticum aestivum)
Hafer (Avanea)

Lein, Flachs (Linum)

Roggen (Secale cereale)

 Echte Buchweizen (Fagopyrum esculentum)

Maispflanzen (Zea Mays)

Fingerhüte (Digitalis)

Hagebutten 

Vogelbeere, Eberesche (Sorbus aucuparia)



Blauglockenblumenbaum (Paulownia)

Fortaleza, Brasilien, Pflanzenart mir unbekannt

Löwenzahn an einem Baumstamm

Apfelbaumblüten (Malus)

Hauswurzen (Sempervivum)

Pfingstrose (Paeonia)

Japanische Blütenkirsche (Prunus serrulata)


Magnolien

Magnolien (Magnolia)


Flieder (Syringa)

Fliederblüten

Azaleen

Azaleen

Rhododendren


Tulpen


Comments

Popular Posts