Religionsunterricht in Deutschland

 http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-04/ethik-unterricht-grundschule-klage-bundesverwaltungsgericht

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-04/ethik-grundschule-religion

Endlich hat sich in Deutschland mal eine Mutter getraut zu klagen, leider (bisher) ohne Erfolg. Sie war, wie ich, der Meinung, dass alle Kinder einen Anspruch auf Ethik- oder Religionsunterricht haben sollten. Die Resonanz auf das Thema, so zeigen die vielen Kommentare zu den Artikeln, ist sehr gross.
In Baden-Württemberg habe ich evangelischen Religionsunterricht erteilt, während muslimische Schülerinnen und Schüler unbeaufsichtigt vor den Schulzimmern warten mussten. Ich empfand das damals schon sehr diskriminierend. Es wird Zeit, dass man sich darüber endlich Gedanken macht.
Im Kanton Zürich ist das für alle Kinder verpflichtende Fach "Religion und Kultur", wie ich finde, eine gute Lösung für alle Kinder aus religiösen und nicht religiösen Familien.

Hier ein Auszug aus der Seite vom Volksschulamt:

Glaubens- und Gewissensfreiheit
Die Schule respektiert die Glaubens- und Gewissensfreiheit. Im Fach "Religion und Kultur" vermittelt sie Wissen über die Vielfalt der Religionen. Auf Gesuch der Eltern werden Schülerinnen und Schüler an hohen Feiertagen ihrer Religionsgemeinschaft vom Unterricht dispensiert. Zum Umgang mit verschiedenen Religionen an der Volksschule gibt es Empfehlungen.
http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/schule_migration0/interkulturelles.html

Comments

Popular Posts