Privatschulen

Allein die Stadt Zürich verfügt laut Privatschulenverzeichnis über circa 40 Privatschulen. Meist werden sie von engagierten Pädagogen, oft aber auch von Eltern ins Leben gerufen.
Eine dieser Schulen, wenn auch nicht in Zürich sondern im Liestal, ist die Schule für Offenes Lernen (SOL).
Sie versteht sich als reformpädagogische Schule, welche sich als echte Alternative zu den bestehenden Bildungswegen versteht.
Wir durften an einem Weiterbildungstag einmal den Schulalltag dieser Schule kennenlernen.
Dieses Erlebnis liegt nun schon eine Weile zurück, dennoch kann ich mich sehr genau daran erinnern.
  • Frühstücksbuffet für alle Schüler, teilweise von Schülern für Schüler gemacht
  • Schulgarten
  • grosse Werkstatt mit ausgebildetem Schreiner
  • kleine Lerngruppengrössen
Von Privatschulen können die oft starren Staatsschulen lernen. Persönlich finde ich den Aspekt der Finanzierung schwierig. Bildungsangebote sollten, meiner Meinung nach, qualitativ für alle Kinder gleich oder wenigstens ähnlich sein.

Bald werde ich auch die Gelegenheit haben das Institut St. Michael zu besuchen. Die Schriften von Rudolf Steiner gehören sicher nicht zu meiner Lieblingslektüre, aber die organisch-lebendige Baukunst fasziniert mich immer wieder. 



Comments

Popular Posts