Mögliche Fragen für ein Interview über das Lernen (in der Mittelstufe)

Wie siehst du dich als Lernende?
Wie würdest Du Dich als Lernende/r beschreiben?
-den Begriff Lernende erläutern (eine Person, die etwas lernt), eventuell Wort austauschen und ein Beispiel geben.
Wie würde sich X als FussballspielerIn beschreiben?
Was lernst Du schnell und was nicht so schnell?
Wie fühlst Du Dich, wenn Du (was er/sie schnell lernt) lernst?
Was findest Du gut daran Lernende zu sein?

Wie kann man dir beim Lernen am besten helfen?
Wie können wir Dir helfen, dass Du dein Lernen besser planen kannst?
-Beispiel geben...z.B. Findest du es gut, dass du bei Beginn einer Einheit die Lernziele bekommst?
Ist Dir in der Schule in allen Fächern klar, was Du lernen kannst?

Was sind für Dich besondere Lernmomente?
Welche Momente sind für Dich richtige Lernmomente? (Hast Du schon mal gedacht, ah jetzt habe ich es verstanden...)
Was brauchst Du zum Lernen?
- Beispiele aufzählen (andere, Ruhe, Herausforderung, Sicherheit) und wenn notwendig erklären
Kannst Du Dich an einen Moment erinnern, als Du gedacht hast "Ja, jetzt habe ich etwas gelernt!"

Wie weisst du, dass du etwas gelernt hast?
Überprüfst Du dich selbst?

Wie wichtig sind andere für Dein Lernen?
Für was brauchst Du beim Lernen andere Menschen?
- Beispiele: Rückmeldung, andere Perspektive, Bestätigung, Herausforderung
Wann brauchst Du andere besonders für Dein Lernen?
Sucht du aktiv nach Hilfe von anderen? Wer sind die Anderen?

Welche Auswirkungen hat Dein Lernen?
Was sind die Auswirkungen von Deinem Lernen? Erhältst du mehr Antworten, Fragen oder Beides?
Teilst Du Dein Wissen mit anderen?
Wendest Du das Gelernte an? Wenn ja, wie?

Welche Wege gehst Du beim Lernen?
Wie sehr helfen Dir Lerntechniken?
- Mindmap. roter Faden, etc.
Bist Du damit zufrieden, wie Du lernst?
Was macht Lernen für Dich zu einem schönen Erlebnis?
Wie lernst Du am besten?


Das Interview mit einer Schülerin war sehr aufschlussreich. Für mich waren sehr wichtige Aussagen dabei. Zum Beispiel
- die Lernumgebung
- die Qualität und Bandbreite der möglichen Unterstützung
- die Aussage, dass Interesse das Lernen stark beeinflusst
- das Lerntechniken vermittelt werden sollten, die SuS sich aber die für sie passenden Lerntechniken heraussuchen und anwenden
- das SuS schon recht früh eine Verbindung zwischen angeeignetem Wissen in der Schule und angewandtem Wissen im Alltag sehen
- der zeitlich überschaubare Rahmen für Kinder der Mittelstufe bei einer oder mehreren Woche (n), aber nicht bei einem Quartal liegt, d.h  wöchentliche Lernziele eigentlich Sinn machen
- das verschiedene Darbietungsformen zum gleichen Inhalt (mündlich, schriftlich, visuell) das Lernen unterstützen



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